Ich sehe was, was du nicht siehst …

Aachen ist lebhaft, natürlich, studentisch, historisch gewachsen, multikulturell, bunt, innovativ und … NEU für Dich? Du möchtest mehr darüber wissen, als in jedem Blog steht? Dann komm mit uns auf unsere alternative kostenlose Stadtführung Aachen!

In einer free walking tour zeigen wir dir die Stadt von einer völlig anderen Seite – ein bisschen von innen und von außen, zu Fuß und umsonst. Wir sind ein engagiertes Team von „Öchern“ (so nennen wir uns hier), die ihre Stadt lieben und Spaß daran haben, sie mit dir zu teilen: bei einer Tour auf Deutsch und Englisch fast an jedem Wochenende. Die nächsten Termine seht ihr im Slider ganz oben auf dieser Seite. Und wir bieten natürlich auch individuelle Rundgänge an.

Ihr geht auf eigene Verantwortung mit uns (ist aber völlig ungefährlich, wenn ihr wisst, wie man Straßen überquert …). Und falls ihr wissen wollt, was es sonst noch gibt: Immer am ersten Freitag im Monat von April bis September einen Foodmarkt und ein neues Jugend-, Kultur- und Sportzentrum mitten in Aachen – das LustAufLife.

Willst du mitkommen? Ja, ich will!!!

 

 

Stadtbegehung

Treffpunkt:
Aachen Innenstadt, auf dem kleinen Platz vor „Leni liebt Kaffee“ (Café), Buchkremerstraße 6, 52062 Aachen. Hier der Link zu Google Maps.

Dauer:
2-3 Stunden

Wann:
Bei Anmeldung fast immer freitags um 14:00 und samstags um 10:00 Uhr. Seit dem 14. April veranstalten wir alle 14 Tage einen Foodmarkt am Büchel. An diesen Tagen gibt es daher keine Freitags-Touren.
Andere Termine nach Absprache. Bitte für die Samstagstouren bis freitags 18 Uhr anmelden. Ihr könnt euch auch später anmelden – wir teilen euch dann rechtzeitig mit, ob die Tour stattfindet

Sprachen:
Deutsch und Englisch (weitere Sprachen auf Anfrage möglich)

Voraussetzung:
ihr seid „gut zu Fuß“ und könnt bis zu 3 Stunden auf den Beinen stehen/ gehen;
Ihr seid „nicht aus Zucker“ und habt eventuell Regenjacke oder Schirm dabei (wegen Öcher Wetter …)

Dabei sein:
Mailt uns, wenn ihr bei einer Stadttour teilnehmen wollt. Hier geht’s zum Formular

Individuelle Touren
Auf Wunsch stellen wir auch eine individuelle Tour zusammen. An jedem Tag in der Woche. Auch nachmittags oder abends. Als Geburtstagsgeschenk. Oder zu einem anderen Anlass. Falls wir verfügbar sind.

Spenden:
Die Tour ist wie gesagt kostenlos – wer uns dennoch nach der Tour eine Spende geben möchte, dem werden wir „nicht auf die Füße treten“ – sie ist unser Honorar 🙂

Innenstadtmorgen
Wir führen jetzt auch Spaziergänge zum „Innenstadtmorgen“ durch – das Motto: Mitmischen – Gemeinsam für die Innenstadt von morgen.
Das Ziel der Stadtspaziergänge ist, aktuelle Pläne der Stadt vorzustellen, um eine Vorstellung der zahlreichen Verbesserungen der Lebensqualität und der Neugestaltung von unterschiedlichen Orten in Aachen zu bekommen. Als interessierte Bürger erläutern wir Pläne der Stadt und ihre Planungsprozesse. Wir möchten damit Verständnis für langwierige Veränderungsprozesse erzeugen. Neben Informationen zum Theaterplatz, Büchel, Adalbertstraße, Haus der Neugier und Bachoffenlegung Schmiedstraße werden wir auch über Mitsprache- und Informationsquellen aufklären und Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Hier kann man sich dazu anmelden.

Noch Fragen?

 

 

AbLauf

Wir gehen entlang der Pfade, die Aachen so richtig bunt und liebenswert machen. Natürlich gehört auch ein klein wenig Geschichte mit den wichtigsten Jahreszahlen der Kaiserstadt und etwas Dom als Einführung dazu. Wer sich für mehr Details interessiert, findet im Internet umfangreiche Informationen.

Wir besuchen Orte für Kunst, Kultur und Architektur, besondere Cafés, Restaurants, Bars und schöne Plätze zum Chillen und es gibt ’ne Menge Tipps für weitere Entdeckungen. Beispielsweise wo sich gut und günstig ein Fahrrad mieten lässt, um weitere spannende Dinge in und um Aachen mit dem Rad zu erleben …

 

 

Das Team

alternative kostenlose Stadtführung Aachen: Das Team der freewalkingtour
Wir wohnen alle schon lange in Aachen und wissen diese vielfältige Stadt sehr zu schätzen. Aus unserem Erleben der Stadt kennen wir die kleinen Winkel, die großen Bauten und möchten Euch gerne beides nahebringen. Weil wir selbst davon begeistert sind, werden wir Euch bestimmt auch begeistern können!

alternative kostenlose Stadtführung Aachen: Wir touren auch im Regen!

Auch Regen hält uns nicht davon ab, diese Tour mit euch zu machen – wir wissen, wo man sich unterstellen kann und dass es meistens nicht lange dauert …

Wir haben die Idee der freewalkingtour auf einer Reise kennengelernt, waren sofort begeistert davon und fast nie enttäuscht von den Guides.

 

 

Join the Team

Ihr findet die Idee „alternative kostenlose Stadtführung Aachen“ gut? Wir suchen noch Verstärkung für Touren in Französisch und Spanisch oder zu speziellen Themen. Meldet euch bei uns – wir freuen uns auf euch und eure Ideen!

—-